Warum gerade jetzt für Stromausfälle vorsorgen?
"Es ist doch alles in Ordnung!", sprach der Truthahn. Und dann kam Thanksgiving*). Ereignisse, mit denen man nicht rechnet, werden meistens besonders unangenehm.
*) Was es mit oben erwähntem Truthahn auf sich hat, kann man hier nachlesen: Die Truthahn-Illusion (Wikipedia).
Ende November 2020 hat sich das "Münsterländer Schneechaos" zum 15. Mal gejährt. Am 25. 11. 2005 hat eine "Jahrhundertwetterlage" zu starkem, feuchtem Schneefall im Norden Deutschlands geführt, infolgedessen Stromleitungen gerissen, ja sogar etliche Strommasten umgeknickt sind.
Rund 250.000 Menschen waren damals mehrere Tage ohne Strom, womit wohl kaum jemand gerechnet hat. Die Reparaturen am Stromnetz haben Wochen gedauert. Wenn auch großräumig, so war dieses Ereignis doch lokal begrenzt, sodass Hilfe von außerhalb möglich war.
Genauso lokal begrenzt war meine eigene Erfahrung mit 34 Stunden ohne Strom auf einem Bauernhof Anfang Oktober 2013. Auch hier war unerwartet starker Schneefall die Ursache für eine gerissene Stromleitungen.
In diesem YouTube-Video erzähle ich ein wenig darüber, welche Unannehmlichkeiten so ein Ereignis auf einem Bauernhof für Mensch und Tier mit sich bringt.
Im Jänner 2020 hat das Österreichische Bundesheer in seiner "Sicherheitspolitischen Jahresvorschau 2020" eine Reihe von Szenarien beschrieben, auf die sich das Heer vorbereiten sollte. Ein Blackout gehört dabei zu den Ereignissen, für die innerhalb der nächsten 5 Jahre mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu einhundert Prozent gerechnet werden muss.
Ebenfalls zu den beschriebenen Szenarien gehören eine Pandemie (nur wenige Wochen nach Veröffentlichung eingetreten) sowie mit damal etwas geringer angenommener Wahrscheinlichkeit Terroranschläge in Österreich (inzwischen leider auch eingetreten).
Der Winter naht bereits mit Riesenschritten und es ist anzunehmen, dass, wie in den Jahren zuvor, auch in dieser Saison etliche Regionen Europas Stromausfälle durch Schneebruch erleben müssen. Südtirol und den Süden Österreichs hat es letzten Winter ja besonders schlimm erwischt. Auch hier waren einzelne Gemeinden teilweise tagelang ohne Stromversorgung.
Russland hat heuer bereits einen Vorgeschmack bekommen: Eissturm in Russland: Tausende ohne Strom (ORF).
Update 2020-12-06: Wieder Schneechaos im Süden Österreichs
Auch dieses Wochenende kämpfen besonders Süd- und Osttirol sowie Kärnten und manche Gebiete Nordtirols wieder mit extremen Schneemassen, Starkregen, Muren und damit verbundenen Stromausfällen. Aber auch Italien bis hinunter zur Adria und die Schweiz sind betroffen.
- Feuerwehren im Dauereinsatz, Unwetterlage spitzt sich zu (stol.it)
- „Ernste Lage“ durch heftigen Schneefall (ORF)
- Großflächige Stromausfälle und Sperren (ORF Tirol)
- Wetterchaos in Tirol: Lawine auf Häuser in Osttirol, Straßen in Nordtirol gesperrt (TT.com)
- Toter nach Wintereinbruch in Italien, Verkehrsbehinderungen in der Schweiz (TT.com)
Auch wenn sich das Wettergeschehen derzeit auf den südlichen Alpenrand konzentriert, es kann jeden treffen.
Darum auch in diesem Blogartikel wieder ein eindringlicher Appell an meine Leser: Bereiten Sie sich vor!
Mit ein wenig Vorsorge lassen sich die unangenehmen Folgen unerwarteter Ereignisse deutlich abmildern.
Mehr zum Thema Allgemein
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Kohlenmonoxid CO- und Rauch-Melder
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.