Trekkingmenüs / Outdoor-Nahrung als Notvorrat?
Lang haltbare Lebensmittel sind ein essentieller Bestandteil der Krisenvorsorge. Aber sind gefriergetrocknete Menüs dafür sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen?
Schnellnavigation
Ein vernünftiger Lebensmittelvorrat ist ein unverzichtbares Standbein für die Krisenvorbereitung.
Lebensmittel für mindestens 14 Tage sollten in jedem Haushalt vorhanden sein. Besser noch für einen Monat, zwei Monate, ein halbes Jahr... die Grenze nach oben ist offen.
Dieser Lebensmittel-Notvorrat kann aus normalen Supermarkt-Artikeln bestehen, die durchaus auch längere Zeit über dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar sind.
Sinnvoll ist, möglichst nur Nahrungsmittel einzulagern, die du auch sonst zumindest ab und zu isst. So kannst du den Notvorrat rotierend verwenden und immer wieder frisch auffüllen.
Außerdem weißt du, wie die eingelagerten Lebensmittel schmecken und ob du womöglich welche nicht verträgst.
Gefriergetrocknete Menüs, Trekking-Menüs, Outdoornahrung
Es wird gerne empfohlen, für den Lebensmittelvorrat auf lang haltbare Outdoor-Nahrung zu setzen. Das halte ich persönlich aber nur für bedingt sinnvoll.
Trekkingmenüs haben den Vorteil, dass sie wenig Platz benötigen, lange halten und auch einfach zuzubereiten sind. Du benötigst nur heißes Wasser.
Der Nachteil: sie sind verhältnismäßig teuer.
Trotzdem ist es sinnvoll, ein paar solcher Menüs im Haus zu haben, z. B. wenn du dir einen Fluchtrucksack oder – wie ich es nenne – einen Notfallrucksack vorbereitet hast.
In so einem Gepäckstück willst du natürlich Lebensmittel dabei haben, die leicht sind. Dosennahrung ist da weniger sinnvoll.
Ich habe zur Sicherheit auch immer ein paar solcher Pakete im Auto. Nur für den Fall.
Ein wichtiger Tipp bevor du größere Mengen solcher Outdoormenüs anschaffst: erst einmal probieren. Geschmäcker sind verschieden und bei Trekkingmenüs habe ich teilweise schon sehr seltsame Geschmackserlebnisse gehabt.
In diesem Video habe ich einige Fertigmenüs unterschiedlicher Hersteller getestet und meine Meinung dazu kundgetan:
MRE – Meals Ready to Eat – ohne Zubereitung verzehrbare Einsatznahrung
Alternativ zu den Trekkingmenüs, die du mit Wasser zubereiten musst, gibt es auch noch sofort verzehrbare Outdoor-Nahrung, oft auch als Einsatznahrung bezeichnet, weil sie ihren Ursprung im militärischen Bereich hat.
Da gibt es komplette Tagespakete, die 2000 oder 3000 Kalorien an Energie liefern und oft noch zusätzliche Artikel wie Löffel oder Reinigungstücher beinhalten.
Der Nachteil an den Komplettpaketen ist, du musst nehmen was drin ist. Du solltest auch hier schauen, ob du den Inhalt tatsächlich magst.
Neu und relativ preisgünstig sind die EPA leicht von Convar, von denen ich auch eines in obigem Video getestet habe. Mein Gesichtsausdruck im Test spiegelt aber nur meinen persönlichen Geschmack wider und sagt nichts über die tatsächliche Qualität des Linseneintopfs aus, den ich probiert habe 😉.
Alternative Dosennahrung – DosenBistro
Wenn es nicht um leichte Transportierbarkeit geht, dann sind Dosen eine gute Alternative, außer du beschäftigst dich selbst gerne mit dem Einkochen von Lebensmitteln.
Die normale Dosennahrung aus dem Einzelhandel ist bei guter Lagerung auch wesentlich länger haltbar als auf dem Etikett als Mindesthaltbarkeitsdatum steht.
Wenn du aber auf der Suche nach etwas mehr Abwechslung bist, dann kann ich dir DosenBistro empfehlen, ebenfalls bei Conserva erhältlich.
Hier bekommst du eine ganze Menge unterschiedlicher Gerichte, die sogar mir geschmacklich größtenteils zusagen und die von Haus aus schon ein MHD haben, das teils 10 Jahre in der Zukunft liegt.
Von den DosenBistro-Menüs bekomst du auch Komplettpakete für 7, 15, 30 oder sogar 90 Tage.
In diesem Video habe ich so ein Paket schon einmal vorgestellt:
Im Conserva-Onlineshop findest du eine ganze Menge an Trekking- und Notnahrung unterschiedlichster Hersteller und kannst somit aus einer Quelle ausprobieren, was dir geschmacklich zusagt und was nicht.
Und um die Testphase noch etwas preisgünstiger zu gestalten, gibt es den Rabattcode stromausfall5, mit dem du bis zum 31. März 2024 einen Preisnachlass von 5% auf deine Bestellung im Conserva-Shop erhältst.
Guten Appetit!
Mehr zum Thema Ernährung / Kochen
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.