Notnahrung "in bio"? Überraschungspaket von der Vorratskammer
Vegetarische Bio-Lebensmittel, für 14 Tage und zwei Personen als einfach bestellbares Komplettpaket zusammengestellt, habe ich überraschend vom Online-Shop "Vorratskammer" zugeschickt bekommen.
Da ist man eine Woche nicht da, und dann wartet ein Paket mit 28 Kilogramm Gewicht im Büro, randvoll mit Lebensmitteln.
Bei dem 14-Tage-Notpaket für zwei Personen handelt es sich nicht um die üblichen lang haltbaren und verzehrfertigen Dosengerichte, sondern die Zusammenstellung orientiert sich an den diversen Empfehlungslisten für die Bevorratung. Es sind also sozusagen die "Rohmaterialien", aus denen man sich selbst die verschiedensten Gerichte zaubern darf.
Die Besonderheit dabei ist, dass es sich bei den Nahrungsmitteln im Paket ausschließlich um Bio-Produkte handelt. Und soweit ich gesehen habe, auch rein vegetarisch oder sogar vegan.
Kurzkritik zum Basis-Paket Notnahrung
Da mich Firmeninhaberin Klaudia Fiedler im beiliegenden Brief um meine Begutachtung und Beurteilung dazu gebeten hat, hier meine Kurzkritik:
- Notvorrat in Bio-Version ist etwas Neues, finde ich gut!
- Vegetarisch bzw. vegan zielt auf eine spezielle Zielgruppe hin, die sonst vielleicht eher stiefmütterlich behandelt wird.
- Die kalkulierte Kalorienmenge pro Person und Tag ist mit 1700 kcal sicher ausreichend.
- Ein fertiges Komplettpaket ist ein schnell verfügbarer Notvorrat und verursacht mir keine Mühe mit der Zusammenstellung.
- Auch als weizenfreie und glutenfreie Versionen erhältlich.
- Viele der Lebensmittel sind in Gläsern verpackt, das ist umweltfreundlich.
- Die Verpackung in Gläsern ist aber auch ein Kritikpunkt, weil schwer, und zwei der Gläser waren nicht ganz dicht. Zum Glück waren alle noch einmal in Luftpolsterfolie verpackt.
- Zwei der Dosen waren eingedrückt. Wenn das nicht erst beim Versand passiert ist, sollte da die Kontrolle verbessert werden.
- Wie bei allen Komplettpaketen muss ich halt nehmen, was drin ist, ob ich es mag oder nicht.
- Das Vorratspaket besteht aus Lebensmitteln, die eine "normale" Haltbarkeit haben. Der Vorrat muss somit laufend rotiert werden.
Mein Fazit zum Notvorrat der Vorratskammer
Ich finde die Spezialisierung auf bio und vegetarisch interessant (auch wenn ich nicht zur anvisierten Zielgruppe gehöre).
Die Vorratspakete gibt es übrigens auch als weizenfreie und als glutenfreie Versionen. Das ist speziell für Allergiker natürlich interessant.
Bei diesem Basispaket handelt es sich NICHT um Langzeitnahrung, die einige Jahre haltbar ist, sondern der Vorrat muss rotiert und immer wieder verbraucht und ergänzt werden. Als schnell verfügbarer Einstieg in die Bevorratung ist das aber eine gute Sache.
Wer sich so ein Paket zulegt, sollte halt auch bedenken, dass der Paketbote da einen großen Karton mit 28 Kilogramm bringt. Also besser jemanden Kräftigen verfügbar haben, der das dann an den gewünschten Platz bringt.
Im Shop der Vorratskammer gibt es übrigens auch sehr viele Einzelprodukte zum Ausprobieren.
Mehr zum Thema Ernährung / Kochen
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.