Land Tirol fördert Blackout-Vorsorge der Gemeinden
Um Tirols Gemeinden besser auf einen möglichen Blackout vorzubereiten, ruft das Land Tirol jetzt einen Fonds ins Leben, der dazu beitragen soll, die Notstromversorgung auszubauen.
Gemeinden sollen sich anschauen, welche Infrastruktureinrichtungen im Blackoutfall weiter betrieben werden müssen und dafür ein Konzept entwickeln.
Damit können sie bis zu 50 Prozent des dafür notwendigen Aufwands gefördert bekommen. Drei Jahre lang reserviert das Land Tirol dafür jährlich immerhin eine Million Euro.
Eine der ersten Gemeinden, die vom Fördertopf profitieren, ist die Gemeinde Ebbs im Tiroler Unterland. Dort stammt das Trinkwasser zu zwei Dritteln aus Hochbehältern und zu einem Drittel aus einem Grundwasserbrunnen.
Und dieser Grundwasserbrunnen bereitet bei einem Blackout Probleme und ist daher mit einem Notstromaggregat ausgestattet worden. Außerdem wurden Aggregate für die vier Pumpwerke der Abwasserentsorgung bestellt.
Wieder eine Vorsorgemaßnahme, die zeigt, dass in Österreich das Thema Blackout wesentlich ernster genommen wird als in Deutschland.
Quelle:
Mehr zum Thema Allgemein
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.