13 Stunden Stromausfall
Am letzten Samstag hat ein Stromausfall mehrere Ortsteile der Stadt Sehnde südlich von Hannover für 13 Stunden lahmgelegt.
Wie Medien berichteten, hatten rund 2800 Haushalte in fünf Ortsteilen der Stadt Sehnde ab 13.30 Uhr keinen Strom mehr.
Das klingt zwar jetzt nicht sonderlich spektakulär, allerdings stehen in den Artikeln "Stromausfall in fünf Ortsteilen nach 13 Stunden behoben" bzw. "13-stündiger Stromausfall in mehreren Ortsteile von Sehnde" einige kleine Details, die schon ein wenig zum Nachdenken anregen.
Ursache war ein Defekt in einer Trafostation und zeitgleich ein Fehler in einem Stromkabel zwischen zwei anderen Trafostationen. Ein Problem, das zwar wohl nur selten auftritt, aber gerade deshalb um so kritischer sein kann - siehe "Schwarzer Schwan".
13 Stunden ohne Strom sind jetzt zwar unangenehm, aber noch nicht lebensbedrohlich möchte man meinen. Allerdings musste die Feuerwehr in einem Fall mit mobilem Strom aushelfen, da eine Patientin auf elektrische Geräte angewiesen war. Also doch keine ganz ungefährliche Situation.
Die Feuerwehr hat einen Krisenstab eingerichtet und das Technische Hilfswerk hat die Feuerwehrhäuser in Wehmingen und Bolzum mit Strom versorgt. Also gibt es auch hier keine eigene Notstromversorgung.
Da die Dauer des Stromausfalls nicht absehbar war, wurde den Bewohnern mit Lautsprecherdurchsagen angeboten, sich in den Feuerwehrhäusern aufzuwärmen, sich mit heißen Getränken zu versorgen und Handys aufzuladen. Ein Angebot, das auch von etlichen Menschen genutzt wurde.
Außerdem sorgten sich Angehörige um einen Bewohner, der nicht erreichbar war. Da er eine Gasheizung besitzt wurde befürchtet, dass durch den Stromausfall womöglich unkontrolliert Gas ausströmt. Die Feuerwehr konnte den Bewohner aber unversehrt antreffen.
Gegen 0:30 Uhr war die Stromversorgung dann wieder hergestellt und der Einsatz für Krisenstab und Feuerwehr konnte beendet werden.
Die Hilfsdienste haben - soweit ich das aus den beiden Zeitungsartikeln beurteilen kann - ausgezeichnete Arbeit geleistet, aber selbst bei diesem relativ kleinen Ereignis zeigt sich, wie wichtig die eigene Vorsorge ist.
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.